Der Schnee knirscht unter den Schneeschuhen, der Pfad schlängelt sich durch den tiefverschneiten Wald und die Eiskristalle glitzern im arktischen Sonnenlicht. Ausser dem eigenen Atem und das Knirschen des Schnees hört man nichts. Im gemütlichen Schritt geht es immer weiter den Tunturi (fin. Hügel) hinauf, bis der höchste Punkt erreicht ist. Hier wird man mit einem atemberaubenden Blick über die endlose Weite Finnisch-Lapplands belohnt. Pause gemacht wird jeweils in einer Kota. In den bewirteten Loipencafés gibt es heissen Beerensaft (Mehu), Kaffee, Kuchen oder auch Herzhaftes zur Stärkung. Wer lieber eine Wurst grillieren mag, kommt hier ebenfalls in den Genuss – übrigens ist Wurstgrillieren der Lieblingssport der Finnen, neben dem Langlaufen natürlich.
Apropos Langlaufen: In Finnisch-Lappland kommen Freunde der schmalen Skier auf ihre Kosten. Die Region von Äkäslompolo bietet beispielsweise über 300 Kilometer präparierte Loipen, die teilweise durch den Pallasyllästunturi-Nationalpark führen. Ein wahres Paradies für Langläufer.
Wer sich lieber von Hundestärke ziehen lassen möchte, der wird auf einer Huskysafari sein Glück finden. Ein Gefühl von Freiheit macht sich breit, wenn man mit seinem Gespann durch das Wintermärchen saust; rund herum nur Stille - ausser dem Hecheln der Hunde.
Einen schönen Überblick über die Aktivitäten in Finnisch-Lappland gibt unser Kurzfilm auf Youtube.
Nach einem Tag voller Aktivitäten lässt es sich bestens im eigenen Blockhaus mit Sauna, Cheminée und ganz viel Charme entspannen. Ob rustikal im Rundholzstil oder modern gebaut: Die Blockhäuser im Kontiki-Angebot bestechen mit hohem Standard und Qualität. Wie wär's mit einer 360°-Rundreise durch eines der unzähligen Blockhäuser? Hier geht’s lang.
Finnisch-Lappland ist auch ein idealer Nordlicht-Hotspot. Damit man das Himmelspektakel am Abend nicht im gemütlichen Blockhaus verpasst, können die Gäste auf den bewährten exklusiven Kontiki-Nordlichtalarm zählen. Neben dem Alarm profitiert man auch von einer Nordlichtvorhersage am Nachmittag. So weiss man schon früh, ob man den Tag gemütlich im Blockhaus ausklingen lassen oder sich auf eine Nordlichtjagd vorbereiten kann.
Erreichbar sind die Ferienorte Äkäslompolo und Luosto mit den Kontiki-Direktflügen nach Kittilä und nach Rovaniemi ab Zürich oder ab Genf nach Kittilä, wo die Kontiki-Gästebetreuern ihre Gäste abholen. Sie sind rund um die Uhr für die Kontiki-Gäste da und stehen bei Fragen zur Verfügung.
Der neue Katalog "Nordische Winterträume" mit Winterreisen nach Finnisch-Lappland, Nordnorwegen und Island ist soeben erschienen und bei Kontiki Reisen bestellbar.