Schiffsreisen

Seereisen faszinieren. Sie geben uns das wunderbare Gefühl, Teil eines grossartigen Filmes zu sein. Wir betrachten vom Schiff aus die einzigartigen, wildromantischen Küsten des Nordens, die wie auf einer riesigen Leinwand am Schiff vorbeiziehen. Und doch sind wir mitten drin, erleben jeden Tag neue spannende Ausflüge an Land, eindrückliche Begegnungen mit den Einheimischen und unvergessliche Tier-Erlebnisse.

Für Inspiration: Einfach weiterscrollen und viel Stoff zum Träumen finden.

Wählen Sie Ihr passendes Schiff:


Inspiration

Tauchen Sie ein

Lassen Sie sich inspirieren und tauchen Sie ein in die einzigartige Erlebniswelt unserer Seereisen.

Liebe Hurtigruten

Eine Liebeserklärung unserer Reiseredaktorin Franziska Hidber.

zum Liebesbrief

Reiseblogs

Lesen Sie sich durch die Reiseblogs unserer Fachbegleiter auf ihren Polarreisen nach Spitzbergen, Grönland und zu den schottischen Inseln.

zum Blog

Erlebnisberichte Hurtigruten

Von der Geschichte bis heute, von kulinarischen Genüssen bis zum winterlichen Nordlicht-Spektakel: Unsere Autoren nehmen Sie mit auf spannende Hurtigrute-Seereisen.

zu den Erlebnisberichten


Videos

Spitzbergen

Bewegte Bilder sagen mehr als 1000 Worte – begleiten Sie unsere Reiseleiter auf eine traumhafte Spitzbergen-Expedition.

zu allen Videos


Erlebnisberichte Spitzbergen

Eisbärenland am Rande Europas

Hier finden Sie Wissenswertes zur Traumdestination Spitzbergen und Berichte unserer Fachbegleiter und Expeditionsleiter.

zu den Erlebnisberichten


Podcast

Ins Abenteuer reinhören

Lust auf eine Entdeckungsreise? Mit dem Hurtigruten Podcast „12.5 Knoten“ holen Sie das Abenteuer zu sich. Reinhören und sofort das Gefühl haben live mit dabei zu sein – jederzeit und überall. Bei „12.5 Knoten“ sind die Hurtigruten Schiffe auf diesen Entdeckungsfahrten traditionell unterwegs.

Als Zuhörer erfahren Sie an Bord mehr über die spektakuläre Natur und Tierwelt der Destinationen, lernen Kultur und Geschichte der Gegenden besser kennen und treffen auf spannende Persönlichkeiten.

zum Podcast

zu Spotify

zu Apple Podcast


Reedereien

Schiffe

Hurtigruten

Seit über 130 Jahren fahren die Schiffe der Reederei Hurtigruten entlang der norwegischen Küste.

Die 8 Schiffe, mit denen die norwegische Küste befahren wird unterscheiden sich in Grösse, Baujahr, Ausstattung und Bordprogramm. Die Hurtigruten-Schiffe sind keine gigantischen Luxusliner, sondern wendige und zweckmässige Schiffe, ebenso gebaut für den touristischen Genuss wie für den norwegischen Alltag.

Wählen Sie Ihren persönlichen Favoriten.

zu den Reisen

Gut zu wissen

Landausflüge Hurtigruten

Hurtigruten im Herbst

Hurtigruten im Winter

Hurtigruten Schiffe

Hurtigruten

MS Kong Harald

MS Kong Harald ist niemand Geringerer als der norwegische König. Aber auch andere grosse Norweger werden gewürdigt: So ist beispielsweise die Bar nach «Fridtjof Nansen» und das Café auf Deck 4 nach «Roald Amundsen» benannt. MS Kong Harald wurde 1993 zum 100-jährigen Bestehen der Hurtigruten fertiggestellt. Dies zeigt sich in dekorativen Details wie Kronen und Lilien, die neben der Königskrone selbst immer wieder im Innendesign des Schiffes auftauchen. Die MS Kong Harald wurde 2016 modernisiert und verfügt über ein modernes Interieur, das von der Arktis inspiriert ist. Zudem verfügt sie über 2 Aussen-Whirlpools.

Hurtigruten

MS Nordkapp

MS Nordkapp wurde nach der majestätischen Felsformation am äussers- ten Vorposten des europäischen Festlandes benannt. Das Schiefer- plateau ist eines der beliebtesten Hurtigruten Ausflugsziele und bereits seit 1553, als Richard Chancellor ihm auf der Suche nach der Nordostpassage seinen Namen gab, magischer Anziehungspunkt für viele Forscher. Das Schiff wurde 2016 modernisiert. Das arktisch inspirierte Design ist typisch für den neuen Look von Hurtigruten.

Hurtigruten

MS Nordlys

Namensgeber der MS Nordlys ist eine der spektakulärsten Himmelserscheinungen der Welt: das Nordlicht. Es taucht vorwiegend von Oktober bis März auf und erscheint in Form von grün und zuweilen auch rot flammenden Schleiern, die sich von Bord eines Hurtigruten Schiffs aus besonders gut beobachten lassen. Das Schiff wurde 2019 umgebaut, alle Kabinen und Suiten sowie viele weitere Details wurden komplett modernisiert.

Hurtigruten

MS Nordnorge

Die MS Nordnorge wurde 1997 in Norwegen gebaut und ist schon das zweite Hurtigruten Schiff mit diesem Namen. In der Schreibweise «Nord- Norge» wird der Name von den Norwegern für den nördlichen Teil ihres Landes verwendet, der oberhalb des Polarkreises liegt. Das Schiff zeichnet sich durch grosszügige Decksflächen und gemütliche Panorama-Lounges aus. Das Schiff wurde 2016 modernisiert. Das arktisch inspirierte Design ist typisch für den neuen Look von Hurtigruten. Die norwegisch-internationale Crew freut sich darauf, Sie mit zuvor- kommendem Service und landestypischer Gastronomie zu verwöhnen.

Hurtigruten

MS Polarlys

Der Name MS Polarlys ist eine Hommage an Aurora borealis, das für Norwegen typische Nordlicht, welches sich am deutlichsten am Winterhimmel zeigt. Das Schiff wurde 2016 renoviert und verfügt nun über ein modernes, nordisch inspirietes Interieur.

Hurtigruten

MS Richard With

Namensgeber für MS Richard With ist der Gründer der berühmten Hurtigruten-Postschifflinie. Die Route wurde von ihm 1893 etabliert und seit her verkehren die Schiffe entlang der norwegischen Küste. Das Schiff wurde 2018 modernisiert, um den Gästen mehr Komfort sowie herrliche Ausblicke auf die norwegische Küste zu bieten.

MS Richard With hat ein eigenes deutschsprachiges Expertenteam an Bord, das das Schiff zu einer Universität auf See macht. Interessante Vorträge, Präsentationen und Aktivitäten, die sowohl im Schiff als auch auf der Sonnenterrasse gehalten werden, gestalten die Reise spannend und lehrreich.

Hurtigruten

MS Trollfjord

MS Trollfjord wurde nach dem berühmten gleichnamigen Fjord benannt, der zwischen den Inselgruppen Vesteralen und Lofoten liegt. Die Jungfernfahrt der Trollfjord fand 2002 statt, und seitdem gehört sie zu den grösseren Schiffen der Hurtigruten Flotte. Mit ihrer sehr komfortablen Ausstattung, dem Einsatz von natürlichen Materialien wie Stein und Holz und einer erhöhten Passagierkapazität gehört sie bereits zu den traditionellen Schiffe der Flotte. Ausschliesslich auf der MS Trollfjord und ihrem Schwesterschiff MS Midnatsol gibt es die grosszügig bemessenen Erkerfenster, die in einigen Suiten für eine besonders sonnige Atmosphäre sorgen und weite Ausblicke ermöglichen.

Die MS Trollfjord wird in 2021/2022 komplett renoviert und zu einem modernen Expeditionsschiff umgebaut. Anschliessend befährt sie die norwegische Küste auf speziellen Expeditionsrouten ab Bergen.

MS Trollfjord wird unter nachhaltigen Gesichtspunkten umgebaut. Das Expeditionsschiff wird mit Akkupacks ausgestattet, welche die Motoren unterstützen und Emissionen erheblich reduzieren. In den grösseren Häfen kann das Schiff zudem Landstrom beziehen, was die Emissionen zusätzlich senkt. Auch die Motoren selbst werden umgerüstet und arbeiten emissionsarm – ganz so, wie es aktuelle und künftige Vorschriften verlangen.

Hurtigruten

MS Vesterålen

MS Vesterålen wurde 1983 gebaut und auf denselben Namen wie das erste Schiff getauft, das 1893 die Hurtigruten begründete (DS Vesteraalen). Vesterålen ist eine Region nördlich der Lofoten, in der beeindruckende Naturphänomene wie der Trollfjord und der Raftsund zu finden sind. MS Vesterålen ist eines der kleinsten Schiffe der Flotte, das eine Reise schon allein durch seine relativ geringe Passagierkapazität zu etwas Besonderem macht. Seit den Modernisierungen 1988 und 1995 ist es mit hellen, gemütlichen Gesellschaftsräumen und Salons ausgestattet, die ein sehr einladendes Ambiente besitzen. Einzigartige Akzente setzt die umfangreiche Kunstsammlung.


Havila Kystruten

Mit der norwegischen Reederei Havila Kystruten ist seit 2022 eine zweite Schifffahrtslinie auf den Markt entlang der norwegischen Küste eingetreten. Sie übernimmt seit 2022 vorerst zwei, ab Sommer 2023 vier Schiffe der Postschifflinie. Die Schiffe der Reederei Havila Kystruten sind ganz neu (Baujahr 2020) und verfügen über grosszügige Kabinen und die nachhaltige Technologie. Komfort und Tradition erwarten Sie.

Landausflüge Havila Kystruten

Erleben Sie die 130 Jahre alte Postschiffroute mit Havila Kystruten

Die umweltfreundlichen Schiffe entlang der norwegischen Küste

Havila Kystruten Schiffe

Havila

MS Havila Capella

Die MS Havila Capella ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit August 2021 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neuesten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.

Havila

MS Havila Castor

Die MS Havila Castor ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit 2022 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neusten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.

Havila

MS Havila Polaris

Die MS Havila Polaris ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit August 2023 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neuesten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.

Havila

MS Havila Pollux

Die MS Havila Pollux ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit August 2023 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neuesten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.


Expeditionsschiffe Hurtigruten Norwegische Küste

Ab 2021 verkehren neu zwei Expeditionsschiffe der Reederei Hurtigruten zwischen Hamburg und Dover und dem Nordkap. Die zwei Millennium-Schiffe wurden 2020/2021 komplett renoviert und zu Premium-Schiffen umgebaut. Alle Kabinen sind neu eingerichtet und die öffentlichen Bereiche neu gestaltet. Die Schiffe erhalten ein Wissenschaftscenter und einen modernen Wellness-Bereich. Mit den neuen Hybrid-Motoren wurden die Schiffe mit einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Antrieb ausgestattet. Ab 2022 kommt das dritte Millennium-Schiff dazu, welches Expeditionsfahrten von Bergen zum Nordkap, abseits der üblichen Hurtigruten Stopps anbieten wird.

zu den Reisen

Expeditionsschiffe

Hurtigruten

MS Maud

MS Maud ist ein modernes Expeditionsschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten. Die traditionelle MV Midnatsol wurde im Frühjahr 2021 komplett renoviert und zu einem modernen Expeditionsschiff umgebaut. Nun befährt sie die norwegische Küste unter dem Namen MS Maud, benannt nach dem berühmtesten Polarschiff aller Zeiten, nach Roald Amundsens «Maud».

MS Maud wurde unter nachhaltigen Gesichtspunkten umgebaut. Das Expeditionsschiff wurde mit Akkupacks ausgestattet, welche die Motoren unterstützen und Emissionen erheblich reduzieren. In den grösseren Häfen kann das Schiff zudem Landstrom beziehen, was die Emissionen zusätzlich senkt. Auch die Motoren selbst wurden umgerüstet und arbeiten emissionsarm – ganz so, wie es aktuelle und künftige Vorschriften verlangen.

Die komfortablen Kabinen und Suiten sind mit natürlichen skandinavischen Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle ausgestattet. Die öffentlichen Bereiche sind grosszügig gestaltet und bieten ideale Möglichkeiten, um die schönste Küste der Welt vorbeiziehen zu sehen.

In den drei Restaurants werden sowohl traditionelle norwegische Gerichte wie auch eine internationale Küche angeboten. Das Hauptrestaurant heisst Aune, das Bistro heisst Fredheim. Suiten-Gäste speisen zudem im Spezialitätenrestaurant Lindstrøm.

Nach einem erlebnisreichen Tag können Sie sich im Whirlpool entspannen. An Bord stehen Ihnen auch ein modernes Fitnesscenter und eine Sauna zur Verfügung.

Jede Expeditionsreise wird von einem sorgfältig ausgewählten Team von Spezialisten und Forschern begleitet. Alle Mitglieder des Expeditionsteams sind äusserst erfahren, leidenschaftlich und sachkundig. Das Expeditionsteam wird während Ihrer Reise Vorträge halten und Aktivitäten leiten, um Ihnen die Natur- und Kulturschätze Norwegens näherzubringen.

Auf Deck 5 können Sie das Wissenschaftszentrum (Science Center) besuchen, das mit modernster Technologie und interaktiven Lernmitteln ausgestattet ist.

Auf Deck 9 geniessen Sie die spektakuläre Sicht vom Aussichtsdeck oder von der Panorama-Lounge aus.

An Bord herrscht die typisch ungezwungene, familiäre Hurtigruten-Atmosphäre.

Hurtigruten

MS Otto Sverdrup

MS Otto Sverdrup ist ein modernes Expeditionsschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten. Die traditionelle MS Finnmarken wird im Herbst 2020 komplett renoviert und zu einem modernen Expeditionsschiff umgebaut. Nun befährt sie die norwegische Küste unter dem Namen MS Otto Sverdrup, benannt nach einem norwegischen Polarhelden, Kapitän auf dem legendären Polarschiff «Fram».

MS Otto Sverdrup wurde unter nachhaltigen Gesichtspunkten umgebaut. Das Expeditionsschiff wurde mit Akkupacks ausgestattet, welche die Motoren unterstützen und Emissionen erheblich reduzieren. In den grösseren Häfen kann das Schiff zudem Landstrom beziehen, was die Emissionen zusätzlich senkt. Auch die Motoren selbst wurden umgerüstet und arbeiten emissionsarm – ganz so, wie es aktuelle und künftige Vorschriften verlangen.

Die komfortablen Kabinen und Suiten sind mit natürlichen skandinavischen Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle ausgestattet. Die öffentlichen Bereiche sind grosszügig gestaltet und bieten ideale Möglichkeiten, um die schönste Küste der Welt vorbeiziehen zu sehen.

In den drei Restaurants werden sowohl traditionelle norwegische Gerichte wie auch eine internationale Küche angeboten. Das Hauptrestaurant heisst Aune, das Bistro heisst Fredheim. Suiten-Gäste speisen zudem im Spezialitätenrestaurant Lindstrøm.

Nach einem erlebnisreichen Tag können Sie sich im Whirlpool entspannen. An Bord stehen Ihnen auch ein modernes Fitnesscenter und eine Sauna zur Verfügung.

Jede Expeditionsreise wird von einem sorgfältig ausgewählten Team von Spezialisten und Forschern begleitet. Alle Mitglieder des Expeditionsteams sind äusserst erfahren, leidenschaftlich und sachkundig. Das Expeditionsteam wird während Ihrer Reise Vorträge halten und Aktivitäten leiten, um Ihnen die Natur- und Kulturschätze Norwegens näherzubringen.

Auf Deck 5 können Sie das Wissenschaftszentrum (Science Center) besuchen, das mit modernster Technologie und interaktiven Lernmitteln ausgestattet ist.

Auf Deck 9 geniessen Sie die spektakuläre Sicht vom Aussichtsdeck oder von der Panorama-Lounge aus.

An Bord herrscht die typisch ungezwungene, familiäre Hurtigruten-Atmosphäre.


Polarschiffe

Entdecken Sie die polaren Gebiete mit Stil und Komfort. Unsere ausgewählten Polarschiffe wurden speziell für Entdeckerseereisen in der Arktis und der Antarktis konzipiert.

Die Tage unterwegs geniessen Sie nach Lust und Laune, aktiv oder entspannt. Erleben Sie Ausfluge mit dem Expeditionsteam an Land, erweitern Sie Ihr Wissen in spannenden wissenschaftlichen Vortragen an Bord und nehmen Sie an interessanten Aktivitäten im Science Center teil. Es wird viel geboten, eine Teilnahme an den Aktivitaten ist immer ein Kann und nie ein Muss. Bewundern Sie die Aussicht von der bequemen Panoramalounge aus oder vertiefen Sie sich in die Lektüre eines guten Buches. Aktive finden im Fitnessstudio moderne Gerate zum Trainieren oder besuchen die Sauna und den Whirlpool zur Entspannung.

zu den Polarreisen

Polarschiffe

Hurtigruten

MS Fram

Die MS Fram ist ein modernes Expeditionsschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten. Im Sommer 2007 in Dienst gestellt, wurde sie von Kontiki Reisen bereits mehrmals für exklusive Spezialreisen in die Polarregionen eingesetzt.

Die MS Fram wurde speziell für Entdecker-Seereisen in der Arktis und der Antarktis mit Eisklasse 1B und den modernsten technischen Standards, wie der neusten Entwicklung von Stabilisatoren, konzipiert. An Bord herrscht die typisch ungezwungene Hurtigruten-Atmosphäre.

Im Frühling 2022 wurden die öffentlichen Bereiche des Schiffes renoviert. Die MS Fram erhielt zwei moderne Restaurants, ein Wissenschaftscenter und einen neuen Vortragssaal. Alle Kabinen wurden neu eingerichtet im modernen Look der Hurtigruten-Schiffe. Seit Sommer 2022 erstrahlt die MS Fram im neuen Glanz.

Hurtigruten

MS Fridtjof Nansen

Das zweite Hybrid-Schiff der norwegischen Reederei Hurtigruten ist im Frühling 2020 zur Flotte gestossen. Es ist zusammen mit der MS Roald Amundsen das erste Expeditionsschiff mit umweltschonender und nachhaltiger Hybrid-Technologie. Sie ermöglicht Fahrten mit geringerem Treibstoffverbrauch und 20% weniger CO₂-Emission.

Das moderne Design und die komfortable Ausstattung der Kabinen begeistern.  Drei Restaurants mit ausgezeichneter Küche bieten ebenso ein tolles Reiseerlebnis wie die Pool-Landschaft auf dem Explorer-Deck mit Sitz- und Liegegelegenheiten und zwei Whirlpools.

OceanwideExpeditions

MS Hondius

Die MS Hondius, das moderne Expeditionsschiff der holländischen Reederei Oceanwide Expeditions begeistert mit einem erstklassigen Ambiente. Maximal 160 Gäste geniessen die ungezwungene Atmosphäre an Bord. Die Küche verwöhnt mit auserlesenen Mahlzeiten, die Panoramalounge bietet herrliche Ausblicke. An Bord begleitet Sie ein kompetentes Expeditionsteam und gibt ihr Wissen in Vorträgen

Die MS Hondius wurde 2018 in Betrieb gesetzt. Sie ist weltweit das erste registrierte Polar-Klasse-6-Schiff, das die höchsten Lloyd's Register-Standards für eisverstärkte Expeditionsschiffe erfüllt. Hondius verwendet LED-Beleuchtung, Dampfheizung, biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel sowie hochmoderne Energie-Management-Systeme, die den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoss minimal halten. Hondius ist somit eines der fortschrittlichsten, innovativsten und umweltfreundlichsten Schiffe der Polarregionen.

An Bord herrscht eine ungezwungene, familiäre Atmosphäre. Die Bordsprache ist Englisch und Deutsch.

Im November 2022 wurde unser Partner Oceanwide Expeditions von Reisenden weltweit als «Beste Expeditionsreisen-Reederei» gewählt und ausgezeichnet.

Hurtigruten

MS Roald Amundsen

Das neuste Flaggschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten ist im Sommer 2019 zur Flotte gestossen. Es ist das erste Expeditionsschiff mit umweltschonender und nachhaltiger Hybrid-Technologie. Sie ermöglicht Fahrten mit geringerem Treibstoffverbrauch und 20% weniger CO₂-Emission.

Das moderne Design und die komfortable Ausstattung der Kabinen begeistern.  Drei Restaurants mit ausgezeichneter Küche bieten ebenso ein tolles Reiseerlebnis wie die Pool-Landschaft auf dem Explorer-Deck mit Sitz- und Liegegelegenheiten und zwei Whirlpools.

PoseidonExpeditions

MS Sea Spirit

Entdecken Sie die polaren Regionen mit Stil und Komfort.

Die MV Sea Spirit ist ein erstklassiges Expeditionsschiff mit 54 grosszügig, elegant eingerichteten Kabinen und Suiten. Die kleinste Kabine bietet 20 m² Wohnraum, die Deluxe Suiten 26 m²  und die Premium Suiten 33 m².

Das Schiff wurde 1991 in Italien gebaut und 2010 renoviert. Im Frühling 2017 wurden alle Gäste-Kabinen renoviert.

Für Fahrten in die Arktis und Antarktis ist der Rumpf eisverstärkt. Die Sea Spirit verfügt über ein elegantes Restaurant, Bar, Bibliothek, Vortragsraum und Fitnessraum. In der Lounge geniessen Sie tolle Ausblicke auf die vorbeiziehende Landschaft.

Exklusive 360° Ansicht

Hurtigruten

MS Spitsbergen

Die MS Spitsbergen ist ein modernes Expeditionsschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten. Sie nahm Ihr Programm im Sommer 2016 auf. Sie bietet Platz für maximal 180 Gäste.

Die Aufenthaltsbereiche und die Kabinen sind komfortabel und erstklassig eingerichtet. Das frische skandinavische Design spiegelt die Farbpalette des Meeres wider.

Die weitläufigen Aussendecks bieten Zugang zum Schiffsbug; im Panorama-Salon geniessen Sie dank der grossen Fenster beste Aussicht. Das Schiff bietet ein «science center» und einen grossen Vortragsraum für wissenschaftliche Vorträge.

An Bord herrscht die typisch ungezwungene, familiäre Hurtigruten-Atmosphäre.

OceanwideExpeditions

SV Rembrandt von Rijn

Willkommen an Bord des über 100-jährigen Segelschiffs SV Rembrandt von Rijn. Das Schiff wurde Anfang des letzen Jahrhunderts als Focksegler für den Fang von Heringen gebaut. 1994 wurde sie in Holland zu einem Dreimast-Passagierschiff umgebaut. 1994 bis 1996 segelte sie in Spitzbergen, 1998 bis 2001 auf Galapagos.

2011 wurde sie komplett renoviert und mit den neusten Kommunikationsmitteln ausgerüstet. Seit Sommer 2012 sticht sie als stolzes Segelschiff in Grönland, Nordnorwegen und Spitzbergen wieder in See.

Auf dem Oberdeck geniessen Sie jederzeit tolle Ausblicke. Und durch die Nähe zum Wasser erleben Sie die Natur hautnah.

Unter Deck befinden sich ein geräumiges Restaurant, eine gemütliche Bar sowie die Gästekabinen. Maximal 33 Gäste garantieren ein familiäres Ambiente.

Die Expeditionsleiter bringen Ihnen die besuchten Orte in Vorträgen an Bord und während den Landgängen näher.


Götakanal - die originellste Wasserstrasse der Welt

Schweden vom Wasser aus zu erleben ist etwas Besonderes. Auf mehr als 600 Kilometern Länge und beim Passieren von 58 Schleusen erfahren Sie den Götakanal von Göteborg nach Stockholm. Wir nehmen Sie mit auf eine idyllische Reise - auf traditionellen Schiffen erleben Sie eine typisch schwedische Landschaft.

zur Reise

nach oben